Unser Pfarrer

Liebe Besucherin/lieber Besucher dieser Homepage unserer Pfarrei St. Augustinus und der Expositur St. Nikolaus im Dekanat Weißenburg-Wemding!

Unsere Pfarrei ist ein Teil des Pfarrverbandes Weißenburg mit den katholischen Pfarrgemeinden St. Georg/Ellingen, St. Nikolaus/Fiegenstall, St. Augustinus/Stopfenheim und St. Willibald/Weißenburg. Wir befinden uns im fränkischen Teil des Dekanates Weißenburg-Wemding in der Diözese Eichstätt im Bundesland Bayern.
Ich hoffe, Sie finden auf diesen Seiten das, was Sie gerne über uns und unsere Angebote und Aktivitäten suchen.

Unsere Pfarrei hier im ländlichen Stopfenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist eine lebendige Gemeinde mit vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, denen Glaube, kirchliches Leben und die Erfahrung von Gemeinschaft sehr wichtig sind.

Der Namenspatron unserer Pfarrkirche ist der heilige Augustinus, der in den Jahren 354 bis 430 lebte und nach einem langen Weg der Sinnsuche zum christlichen Glauben fand, schließlich Bischof in Nordafrika wurde und in seiner Lebensbeschreibung, den Confessiones, vieles davon verbunden mit so manch anregenden Gedanken niederschrieb. So erzählt er z.B. davon, wie er beim Meditieren im Garten seines Hauses die Stimme eines Kindes mit den Worten Tolle, lege! hörte und diese als göttliche Aufforderung verstand, in der Bibel zu lesen. Beim Aufschlagen dieses Buches stieß er auf die Stelle im Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom (13, 13 f.): "Lasst uns ehrenhaft leben wie am Tag, ohne maßloses Essen und Trinken, ohne Unzucht und Ausschweifung, ohne Streit und Eifersucht. Legt als neues Gewand den Herrn Jesus Christus an und sorgt nicht so für euren Leib, dass die Begierden erwachen." Das rührte ihn so stark an, dass er sein Leben grundlegend änderte und sich zum christlichen Glauben bekehrte.
Gerne lade ich Sie - im übertragenen Sinne - ein, die Informationen auf unserer Homepage und ggf. auch die ausliegenden in unserer Pfarrkirche St. Augustinus - zu nehmen und zu lesen. Dabei wünsche ich Ihnen, dass auch Sie das finden, was Sie suchen.
Weitere Anlaufstellen sind unser Pfarrbüro (Tel.: 09141-5780) oder ich selbst (09141-858612 oder 0162-7053151).

Es grüßt Sie herzlich!
Konrad Bayerle, Pfarrer und Dekan